…Und der Wurm krümmte sich von nun an anders !…1972/1973 gab es für mich nur ein Thema: Musik… Da trat Lothar, ein damals sehr unternehmungslustiger Freund auf den Plan… Sein Ziel: Das erste Rockkonzert in der Biesfelder Geschichte (ha,ha,ha) , übrigens Heimat von Stockhausen (+),  im Bergischen Land  zu organisieren !!! Irgendwie schaffte er mit Hilfe des bei den Dorfhonoratioren bekannten Vaters, dass das Schützenzelt des Biesfelder Schützenvereins ( Motto: “ Glaube, Sitte, Heimat “ ) ein Tag länger nach dem Schützenfest auf dem Kirmesplatz stehenblieb. Damit hatte er zumindest schon mal einen Veranstaltungsort. Nach einigen Telefonaten kam es  nun tatsächlich zur  mündlichen  Zusage der Gruppe “ GROBSCHNITT “ , Sparte “ Krautrock „. Grobschnitt waren in dieser Zeit ein angesagter Live Act, die zu ihrer abgefahrenen Space-Musik noch eine wilde Show ablieferten !! Fehlte nur noch das Geld für die Gage ! Freaks oder nicht Freaks…, die Jungs verlangten Sicherheiten ! Wieder sprang der Vater ein und lieh dem Sohn die für mich damals unvorstellbare Summe von mehreren tausend DM ! Endlich war es soweit. Der Termin stand und der Vertrag war unterschrieben.  Innerhalb weniger Tage hingen die Plakate in einem Umkreis von 50 Kilometern ! Das war wie Weihnachten ! Die Vorfreude bei mir war so groß, dass ich kaum noch schlafen konnte… Dann der grosse Tag! Das Zelt war voll, Lothar bekam seine Kohle wieder rein und GROBSCHNITT standen wirklich auf der Bühne ! Die von Ummengen Trockeneis und Lightshowgewittern begleitete, erdentrückte Musik holte mich von diesem Planeten und brachten  mich in eine Euphorie die sich nach Tagen erst wieder ein wenig legte. WOW…Textstellen und Stücke wie “ Solar Music „, „ Sahara „, Namen wie “ Eroc“ der Drummer, “ Lupo“ Gitarre/Gesang,  die rauchige Stimme des Sängers und Gitarristen  “ Willi Wildschwein „ und “ Baer „, der damalige Bassist haben sich für immer in meinem Gedächtnis verankert. Noch jetzt beim Schreiben dieser Zeilen ist “ Das Gefühl “ wieder da und ich bekomme eine Gänsehaut ! Und zu allem Übel werde ich jetzt auch noch sentimental !! Also… auch wenn es von den betreffenden Personen wohl nie einer lesen wird…Lieber Lothar ! (…hoffe dir geht’s gut…“ shine on you crazy diamond „…),  Hallo  Grobschnitt !…Ich bin Euch für diese Momente ewig dankbar !!!

PS.:  GROBSCHNITT gibt es wieder ! http://www.grobschnitt-band.de

Fortsetzung folgt…

Keep on rockin‘

Globalautist

